Herzlich Willkommen
IHRetWEGen News
Coachingangebote
Für Coachs
Für Einzelpersonen
Für Unternehmen
Für Journalisten
Gruppen-Coaching
Coaching-Methoden
Selbstcoaching-Tool
Kooperationen
Veröffentlichungen
Referenzen
Über mich
Kontakt
Impressum
Sitemap

 

Mein Coaching-Angebot - oder: Was ist Coaching?

 Was ist Coaching?

Vom Wortursprung her bezeichnet „coach“ im Englischen eine Kutsche, die von einem Ort zum anderen fährt. Ein heute noch passendes Bild, denn eine Coach/ein Coach begleitet Menschen in dem Prozess, von einem – inneren - Ort (Ist-Situation) zu einem anderen zu kommen (Soll-Situation, Ziel, attraktive Zukunft).

 

Der Begriff des Coaching wurde erst im Sport aufgenommen. Dort gab es eine Trainerin, die sich um das Fachliche kümmerte - z. B. beim Tennis den Griff beim Aufschlag professionalisieren. Und eine Coach, die das Mentale im Blick hatte: „Was brauchst Du, um Dich für das Spiel zu motivieren? Was hilft Dir, an den Erfolg weiterhin zu glauben, auch wenn Du zurückliegst? Wie kannst Du erfolgreich mit Stress umgehen?“ „Was sind Deine persönlichen Stärken und wie kannst Du sie am besten nutzen?" …

 

Irgendwann erkannten Unternehmen, dass diese Fragestellungen auch ihren Führungskräften weiter halfen, sowohl in der Selbstführung als auch in der MitarbeiterInnenführung: „Was brauchen wir, um als Unternehmen erfolgreich zu sein?“ „Was motiviert unser Handeln?“ „Wie können unsere Führungskräfte auch im Stress das Wesentliche im Blick behalten?“ … Coaching wurde sowohl als Instrument der Selbststeuerung als auch als Führungsinstrument im Umgang mit Anderen wichtig und bekannt.

  

Heute definiert sich Coaching als Prozessbegleitung, d.h. als Unterstützung eines Menschen

(-> Einzelcoaching), eines Teams (-> Teamcoaching) oder auch einer Gruppe (-> Gruppencoaching) hin zu einem attraktiven Ziel.

 

Die Coach ermöglicht ihren Coachees, einen positiven Veränderungsimpuls

-> zu finden

-> zu bewerten

-> zu stabilisieren.

-> und Handlungsmotivation und Handlungskompetenz zu schaffen

 

 

Als Coach unterstütze ich Coachees mit Methoden und Modellen darin, einen klaren Blick auf ihre Themen zu werfen, Reflexion auszulösen und neue Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln. Dem zugrunde liegt eine wertschätzende Haltung, die davon ausgeht, dass die Lösungen immer schon wie Schätze in der Coachee liegen und es unsere Aufgabe ist, sie gemeinsam mit der Coachee zu entdecken. Eine, wie ich finde, wunderbare Arbeit!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

Ihretwegen Coaching / Training | info@ihretwegen.de

UA-47537274-1